Aktualisiert am: 14. Januar 2025 Deshalb sollte sich ein Unternehmen auch für E-Mail-Marketing entscheiden
Wird ein E-Mail Newsletter abonniert, möchte der Abonnent genau Ihre Werbung erhalten. Das unterscheidet E-Mail Marketing von allen anderen Werbekanälen die es gibt. Ausserdem sind optimale Auswertungen möglich, die viele Rückschlüsse auf das Kundenverhalten und die Interessen geben.
Die prozentualen Rückmeldungen von E-Mail-Marketing im Vergleich zu anderen Werbeformen zeigen klar, wie effektiv und wichtig es ist. Die Daten in % stammen aus verschiedenen Datenpools.
Für wen ist E-Mail-Marketing geeignet?
Für alle die Ihre Kunden auch digital und direkt erreichen möchten.
Aufbau einer Mailingliste
Am besten ist, eine Mailingliste von Null an zu beginnen. Bis sich 50, 100, 500 und mehr Abonnenten angemeldet haben, kann es dauern. Die Geschwindigkeit des Aufbaus hängt von Werbemaßnahmen und Branche ab. Wichtig ist, dass der Aufbau unbedingt nachhaltig entsteht. Das geht länger, dafür hat man aber auch sehr treue Abonnenten. Wenn der Newsletter nur deshalb abonniert wird weil man 20% Rabatt auf die nächste Bestellung erhält, ist eine Abmeldung nach der ersten Bestellung recht wahrscheinlich. Besser ist es, mit interessanten Inhalten und echtem Mehrwert zu punkten.
Wo kann und sollte für einen Newsletter geworben werden?
- auf der eigenen Website (als PopUp oder extra Infoseite)
- auf allen Printprodukten
- auf Rechnungen oder Angeboten
Mögliche Inhalte
Weniger ist mehr. Fingerspitzengefühl und Erfahrung ist gefragt. Eines aber ist klar: ein Newsletter darf nie zu einer rein eigennützigen Werbeveranstaltung werden. Vielmehr muss er interessante Produkttipss, Einblicke und Informationen enthalten die für Ihre Zielgruppe auch wirklich interessant sind.
Der Versand
Ein Newsletter sollte maximal 12x im Jahr versendet werden. Ausnahmen sind wichtige Ankündigungen oder Specials. Um möglichst viele Abonnenten zu erreichen und nicht im SPAM zu landen, sollte eine gute Absenderadresse gewählt werden. Eine DKIM, DMARC und SPIF Zertifizierung ist ebenfalls ein Muss.
Umfangreiche Statistiken
In einer ausführlichen Statistik kann man erfahren, welche Infos und Themen besonders häufig geklickt und welche Endgeräte genutzt wurden. Somit kann ein Newsletter für den nächsten Versand immer besser optimiert werden. Übrigens gilt eine Öffnungsrate von 20-30% als gut und die Klickrate beträgt im Durchschnitt etwa 1,3%. Solche Werte variieren aber je nach Branche.
Rechtliche Regelungen
Bei E-Mail Newslettern gibt es viele rechtliche Vorschriften die unbedingt einzuhalten sind. Zum Beispiel muss ein Abmeldelink vorhanden sein, damit sich ein Abonnent problemlos und schnell wieder von dem Newsletter abmelden kann. Auch der Anmeldeprozess selbst muss durch ein sogenanntes "Double-Opt-In-Verfahren" begleitet werden.
Mit einem Newsletter starten
E-Mail Marketing ist die perfekte Ergänzung zu einer guten Website und kann Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden. Wenn Sie wünschen, kann ich Sie gerne beraten und inhaltlich sowie grafisch optimale Newsletter für Sie umsetzen. Auch in der Statistikauswertung und weiteren Optimierung helfe ich Ihnen gerne.